Rechtliches

Bis zum Jahresende 2025 ist als Zielgröße ein Frauenanteil von 10 Prozent in der ersten Führungsebene gesetzt worden. Ende 2023 betrug die Quote in der ersten Führungsebene 12 Prozent.

Für Ende 2025 wurde das Ziel einer Quote von 15 Prozent Frauenanteil in der zweiten Führungsebene der Volkswagen Osnabrück GmbH festgelegt. Ende 2023 betrug die Frauenquote in der zweiten Führungsebene 15 Prozent.

Die vergangenen Jahre wurden genutzt, um Frauen aufzubauen und anstehende Strukturänderungen zu nutzen, um die freiwerdenden Stellen mit Frauen zu besetzen. Die Volkswagen Osnabrück GmbH nimmt am Kompass Programm teil, einem Orientierungsprogramm für Frauen von Volkswagen, unterstützt Frauen mit Coaching-Programmen bei der beruflichen Entwicklung und arbeitet mit unconscious Bias Schulungen der Führungskräfte am Abbau der unsichtbaren Barrieren.